Politische Bildung

Hier werden momentan zahlreiche Vorträge geplant, um politische Inhalte in lockerer Atmosphäre zu vermitteln. Diese umfassen nicht nur tagesaktuelle sondern auch historische Themen wie die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung in Ludwigshafen.

Sport und Bewegung

Bei sozialen Wanderungen oder Radtouren genießen wir die Bewegung an der frischen Luft, lernen unsere Umgebung besser kennen und tauschen uns über gesellschaftliche Themen aus. Auch Ausflüge zum Bouldern, Badminton und Trekking stehen auf der Ideenliste.

Umwelt

Als Naturfreundejugend tragen wir den Umweltschutz bereits im Namen. Mit konkreten Müllsammel- und Bachreinigungsaktionen packen wir direkt vor Ort mit an. Aber auch ensprechende Demos und Infovorträge stehen auf dem Programm.

Social Media

Neben der Gestaltung und Pflege unser Social Media Accounts auf Instagram, Facebook und YouTube beschäftigt sich dieser Themenkreis auch mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Offline-Welt. Eben allem, womit wir Menschen erreichen und zum Mitmachen anregen können. Natürlich tun wir das nicht unkritisch sondern setzen uns auch intensiv mit Datenschutz und Medienpädagogik auseinander. Dafür werden Vorträge und Schulungen für Ehrenamtliche geplant.

Kinder- und Jugendarbeit

Dieser Themenkreis beschäftigt sich damit, wie wir Kinder- und Jugendliche für die Naturfreundejugend und ihre Themen begeistern können.

Interessierte sind herzlich eingeladen dazuzukommen und sich einzubringen. Über die nächsten Termine und konkreten Ansprechpartner*innen weiß unsere Geschäftsstelle bescheid: mail@naturfreundejugend-rlp.de, 0621/ 624647

Hinweis schließen

Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.